Stadt Elzach
Hauptstr. 69
79215 Elzach
Tel. : 07682/804-0
Fax : 07682/804-55
mail: stadt(at)elzach.de
website: www.elzach.de
Vorwort zur Projekteinführung:
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der ländliche Raum steht seit einigen Jahren vor großen Herausforderungen. Der demografische Wandel, die Kommunalfinanzen, die Verlagerung von Arbeitsplätzen und der Rückzug der örtlichen Nahversorgung stellen die Kommunen zunehmend vor Probleme. Diese Probleme müssen angegangen werden, wenn unsere Lebensqualität erhalten oder gar gesteigert werden soll.
Vor diesem Hintergrund hat der Gemeinderat der Stadt Elzach beschlossen, sich am Projekt Lebensqualität durch Nähe (LQN) zu beteiligen. Ziel ist es, mittels dieses „Bürger-Projekts“ möglichst viele Menschen und somit Interessenslagen einzubinden, um so einen ausgewogenen und ganzheitlichen Ansatz zur Entwicklung unserer Stadt zu finden und umzusetzen. Weiterhin soll das Gefühl der Zusammengehörigkeit und die Identifikation mit unserer kommunalen Solidargemeinschaft gefördert werden.
Im Projekt LQN werden Arbeitsgruppen gebildet, die bestimmte aus der Bürgerschaft angeregte Themen zum Inhalt haben. Ein unabhängiger ausgebildeter Moderator unterstützt die Arbeit in diesen Gruppen. Bürgerinnen und Bürger können ihre Vorstellungen und ihr Engagement einbringen, um so gemeinsam neue Ansätze und Projekte zu entwickeln, mit denen die Lebensqualität vor Ort gesichert und gesteigert werden kann.
Machen Sie mit, bringen Sie sich ein! Gemeinderat und Stadtverwaltung freuen sich über Ihr Engagement sehr.
Herzliche Grüße,
Ihr
Holger Krezer
(ehem. Bürgermeister v. Elzach)
In 2009 fanden sechs Treffen des Vorbereitungsteams statt. Die offizielle Auftaktveranstaltung war am 24.09.2009. Im Folgetreffen am 15.10.2009 wurden 8 Arbeitskreise mit insgesamt 75 Teilnehmern gegründet. Am 03.03.2010 erfolgte die Schulung für Mitglieder des Kernteams. Am 21.09.2010 erfolgte die Präsentation des Projekts im Gemeinderat. Am 17.11.2010 fand ein Gesamttreffen aller Arbeitskreise statt. Das Kernteam hat sich bis Oktober 2011 insgesamt acht mal getroffen.
Förderung von Mountainbiking und Slacklining, Gestaltung und Nutzung von Grün- und Naherholungsflächen.
Jugendhearing am 24.04.10: In Form des Jugendhearings wurden die Jugendlichen mit ihren Vorstellungen in die aktuellen Diskussionsprozesse mit einbezogen.
Erfassung weiterer Bedarfe im Bereich Kultur und Überlegung wie die Angebote zentral bekannt gemacht werden können.
Regelmäßige Informations- und Diskussionsabende zu den Themen Regenerative Energien, Verkehr und Grünlandwirtschaft.
Gründung des Tauschnetzes Elzach: www.tauschnetz-elzach.de Im Tauschnetz werden die eigenen Talente gegen die anderer eingetauscht. Durchführung des 1. Elzacher Tauschtages am 12.02.11.
Auf der Handwerker Route stellen die vielfältigen Elzacher Betriebe ihr Handwerk vor. Führungen können über die Touristinfo gebucht werden: FLYER HANDWERKERROUTE
Der AK Senioren kümmert sich um die Themen rund ums Älter werden in Elzach.
Der AK will die Alleinstellungsmerkmale von Elzach heraus arbeiten und setzt sich als Berater der Gemeinderates dafür ein, die Innenstadt im Zuge der Neubaustrecke B294 nachhaltig zu entwickeln.
© SPES